Leben am Rande

Die Fish River Lodge wurde 2009 errichtet und von dem namibischen Architekten Andy Chase von Stauch & Partners in Windhoek entworfen. Die natürliche Umgebung diente sowohl als stilistische Referenz als auch als Inspiration für die Farbpalette. Selbst die beschwerliche Zufahrtsstraße zur Lodge spiegelt die Abgeschiedenheit der Lodge wider, während die getrocknete Steinmauer, welche die gesamte Länge der Lodge umgibt, das natürliche Spektakel schützt, das Sie erwartet.



The-LodgeCanyonNature

Der Canyon Nature Park

Auf 45.000 ha erstreckt sich der Park über eine weitläufige und grobe Landschaft aus flachen, felsigen Bergen und trocken Ebenen. Unzählige Abtragungen und Seitenschluchten graben tiefe Kerben in die Hauptschlucht. Faszinierende Pflanzen und Bäume, die sich dieser harschen Umwelt anpassten, sorgen für grüne Tupfer und ernähren die wilden Tiere, die trotz aller Widrigkeiten überleben.

Um diesen herrlichen Teil Namibias zu schützen, schloss sich der Canyon Nature Park der Partnerschaft des Greater Fish River Canyon Complex an, einem grenzübergreifenden Zusammenschluss von Parks, Naturschutzbehörden und privater Landbesitzer im Richtersveld (Südafrika) und dem IAi-IAis-Hunsberge-Wildreservat in Namibia. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf einen breiteren Ansatz zum Schutz und zum nachhaltigen Management natürlicher Ressourcen und sozioökonomischer Entwicklung.

Die biologische Vielfalt dieser trockenen Region, die zuvor ein marginalisiertes Agrargebiet war, war durch die landwirtschaftliche Nutzung gefährdet. Der Canyon Nature Park sicherte das Schicksal der Flora und Fauna in der Gegend durch die Rückkehr zur Erhaltung wildlebender Pflanzen und Tiere und zu einem sanften Tourismus als Mittel der sozioökonomischen Entwicklung in den südlichen Teilen des Landes.

Zwei Farmen – Soutkuil (auf der sich die Lodge und der Canyon befinden) und Vergeleë (im Nordwesten) wurden zum Canyon Nature Park zusammengeschlossen.


FR_The-Lodge

Umweltfreundlich

Die Fish River Lodge und der Canyon Nature Park ermitteln regelmäßig Methoden, um sicherzustellen, dass wir unsere Umgebung lediglich geringfügig belasten. Wir sind Teilnehmer am Namibia Eco Awards-Programm – einer Initiative, die sicherstellt, dass die Auswirkungen des Tourismus auf unsere empfindliche, trockene Umgebung auf ein Minimum reduziert werden. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor bei allen zukünftigen Entwicklungen auf dem Anwesen.

Während wir uns für konventionelle Baustoffe entschieden (vorausgesetzt, eine vorherige Konstruktion bestand bereits am Standort), wurde vor dem Bau der neuen Lodge eine umwelttechnische Rahmenuntersuchung durchgeführt. Ein Botaniker führte eine Studie der Pflanzen durch, um sicherzustellen, dass dies keine Auswirkungen auf seltene oder geschützte Spezies hat, während ein Umwelttechniker ein Umweltmanagementplan für den Canyon Nature Park ausarbeitete, der einen Managementplan für die Bauarbeiten umfasste.

Richtlinien stellen sicher, dass Umweltschäden (einschließlich Straßen) begrenzt werden, dass Landschaftsbaupläne konform sind mit unserer Biodiversität und allgemeinen Umweltmanagementrichtlinien, und dass der Wasserverbrauch optimiert wird. Darüber hinaus wird das Abwasser minimiert und, zusammen mit Reststoffen, auf entsprechende Weise entsorgt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ecoawards-namibia.org


Lokale Flora und Fauna

Diese Ecke in Namibias Süden ist größtenteils unbebaut und die spektakuläre Landschaft bietet den Gästen einen wahren Geschmack der unentdeckten Wildnis. Wir erhalten regelmäßig positive Kommentare von Gästen in Bezug auf die Abgeschiedenheit und die völlige Stille, die sie während ihres Aufenthalts erleben.

Der Park befindet sich im Nama-Karoo-Biom an der Grenze zum Succulent-Karoo-Biom, mit variablen Regenschauern, die sowohl im Sommer als auch im Winter fallen. Es gibt über 100 einheimische Saftpflanzen, einschließlich der größten Pflanze, der Aloe dichotoma, die gemeinhin als „Kokerboom“ oder Köcherbaum bekannt ist, sowie über 1.600 weitere Pflanzenspezies.

Das Logo der Lodge wurde von der Aloe dichotoma inspiriert, die in großen Hainen oberhalb und auf den Abhängen in den Canyon wächst. Sie wird bis zu 10 Meter hoch, einige von ihnen erreichen ein Alter von bis zu 300 Jahren. Wissenschaftler beginnen, ihre Sorge über das Sterben einer großen Anzahl dieser Bäume zu äußern und bemerken dabei, dass der Klimawandel seinen Tribut von dieser faszinierenden und viel geliebten Spezies fordert.

Der Klimawandel und eine unhaltbare landwirtschaftliche Praxis und Jagd im vergangenen Jahrhundert wirkten sich ebenfalls auf die Vielfalt und Quantität der wildlebenden Spezies aus, die die Region einst in großer Anzahl bevölkerten. Der Canyon Nature Park erlebt nun jedoch einen Aufschwung der Bestände gewisser Spezies. Das seltene und einheimische Hartmanns-Zebra wird häufig gesichtet, wie auch Springböcke, Oryxantilopen, Kudu, Steinböckchen und Klippspringer. Bärenpaviane sind im Canyon zu hören und zu sehen. Ebenso wurden der schwer zu fassende Leopard und der Karakal gesichtet. Der Kapotter wandert den Fischfluss vom Oranje hinauf und wurde an den Gezeitentümpeln gesichtet.

Obwohl der Fluss nur saisonal in der Sommerzeit fließt, sind dauerhafte Gezeitentümpel Heimat des Labeobarbus aeneus und Labeobarbus kimberleyensis, des afrikanischen Raubwelses und des Bindenwarans. Es gibt eine Vielzahl von Vögeln, einschließlich des Schwarzadlers, der Kapdrossel, des Kaprötels und der afrikanischen Schwarzente.


Die Fish River Lodge in den Medien


Freundliche Mitarbeiter

Die Lodge verfolgt die Politik, ausschließlich Namibier zu schulen und zu beschäftigen. Wir berufen uns mit Stolz auf die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter sowie auf die Vielseitigkeit der jungen Menschen, die unterschiedliche Kulturen aus Namibia repräsentieren. Unsere Mitarbeiter spiegeln die herzliche Gastfreundschaft wider, für die Namibia bekannt ist. Im Rahmen des Eco-Awards-Programms 2012 erhielt die Lodge die höchsten Bewertungen, die jemals für ein Management vergeben wurden, während unsere Richtlinien volle Punktzahl erreichten. Um die Erfüllung von Standards sicherzustellen, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig durch Schulungen ermächtigt und moralisch aufgebaut.


The-Lodge-Geology

Geologie

Nur wenige Gegenden in der Welt enthüllen die Erdschichten so dramatisch wie der Fischfluss-Canyon. Vor über 500 Millionen Jahren führte eine Verschiebung der tektonischen Platten zu einer natürlichen Nord-Süd-Verwerfung. Die Erosion begann mit dem Ausschürfungsprozess und bildete schließlich den Fischfluss, den längsten Fluss Namibias. Während sich der Fluss durch die Schichten der Erdkruste meißelt, stehen heutzutage turmhohe Felsfassaden aus Dolomit und Granit Wache, während sich der Fluss in Kurven durch die tiefen, darunter liegenden Schluchten schlängelt.

Unsere qualifizierten Führer teilen dieses herrliche Phänomen mit Ihnen, während Sie 500 m in den 160 km langen und 27 km breiten Canyon hinabsteigen. Die Erosion setzt auch heute ihre Arbeit fort, wenn der Fluss in der regnerischen Sommerperiode Hochwasser führt. Nach heftigen Regenfällen im Park verwandeln sich Strömungen innerhalb von Minuten in reißende Flüsse und Felswände in rauschende Wasserfälle, wodurch der Ausschürfungs- und Erosionsprozess vorangetrieben wird.

The-Lodge-Archeology

Archäologie

Petroglyphe (Felsgravierungen), Steinwerkzeuge, Jagdverstecke, Gräber und verlassene „lammershuisies“ (Lammhäuser) aus Stein, Viehställe und Landhäuser erzählen die Geschichte der Eroberung des Canyon Nature Park durch den Menschen vom späten Holozän zwischen 5.100 v. Chr. und 2.300 v. Chr. bis ins 20. Jahrhundert. Die älteste Felsmalerei in Südafrika findet sich tatsächlich auf einer Farm südlich des Canyon Nature Park aus der Zeit zwischen 27.000 und 23.000 v. Chr.

Jäger und Sammler der San streiften jahrhundertelang durch die Gegend auf der Jagd nach Tieren der großen Ebene, die hier einst in großer Anzahl lebten, einschließlich Elefanten, Nashörnern und Giraffen. Diese historischen Schätze sind zu ihrem Schutz lediglich Gästen in Begleitung von Führern vorbehalten.


The-LodgeFoodWine

Essen und Wein

Eine Lodge an einem derart abgelegenen Ort mit frischen Zutaten zu beliefern, stellt eine Herausforderung dar. Wir unternehmen jedoch alle Anstrengungen, um diese vor Ort zu beziehen, und versorgen unsere Gäste mit schmackhaften, vollwertigen Mahlzeiten. Der Schwerpunkt unseres Menüs liegt auf dem herausragenden Rindfleisch und den Wildgerichten, für die Namibia bekannt ist. Die Candle-Light-Diners bestehen aus einem Drei-Gänge-Menü, das von unseren geschulten Chefköchen zubereitet und von einer sorgfältigen Auswahl herausragender und ungewöhnlicher südafrikanischer Weine begleitet wird. Das Frühstück ist entweder kontinental oder englisch, während das Mittagessen leicht und gesund ist, wie Quiches und Salate, die im Freien auf der Terrasse serviert werden.

The-Lodge-Research

Forschungsmöglichkeiten

Der Canyon Nature Park arbeitet mit lokalen und internationalen Forschungsinstituten zusammen. Studenten der Technikon in Windhoek führten eine akademische Forschung über die Aloe dichotoma (Köcherbaum) sowie über den Wasserverbrauch in der Lodge durch. Ein Ereignisbuch erfasst tierische Sichtungen an verschiedenen Orten im Park und ergänzt eine nationale Datenbank. Es gibt weitere Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Archäologie und der Naturwissenschaften.


Fly-in-Option

Während die Fish River Lodge auch mit dem Auto erreicht werden kann, stellt eine Fly-in-Option eine spannende Alternative zur langen Fahrt dar und dauert ca. zwei Flugstunden von Windhoek.

Eine hervorragende Landebahn, die lediglich drei Kilometer von der Lodge entfernt liegt, bietet den Gästen die Möglichkeit, den Canyon, sein Labyrinth aus Seitenschluchten und natürlich den glitzernden Fischfluss zu erleben, während er sich in Richtung Oranje durch die Wüste windet. Sie werden vom Flugfeld zur Lodge gefahren, wo Sie mit einem Erfrischungsgetränk begrüßt werden und die Herrlichkeit des Canyons vom Festland aus aufsaugen. Bitte fragen Sie für Flugoptionen bei einer beliebigen namibischen Charter-Fluggesellschaft an.


Umgebung

Namibias Süden weist eine der geringsten Bevölkerungsdichten des Landes auf, wodurch große trockene Landstriche, Parks und geschützte Gebiete unbewohnt sind. Er ist umgeben von der Namib-Wüste im Westen und der Kalahari-Wüste im Osten und ist reich an Geschichte und Kultur. Wir empfehlen Ihnen die folgenden Highlights für einen erweiterten Aufenthalt im Süden:


[mapsmarker layer=“1″]

Von der südlichen Grenze aus

Gäste der frl_aFish River Lodge aus Südafrika können den frl_aOranje am Grenzübergang Noordoewer/Vioolsdrift überqueren und durch die malerische Landschaft entlang des Oranje fahren. Als Alternative können Sie die Grenze vom Richtersveld im nordwestlichen Kap per Schiffsbrücke/Fähre am Grenzübergang frl_aSendelingsdrift passieren. Die Fahrt durch die Zink-Bergbaustadt frl_aRosh Pinah zum frl_aCanyon Nature Park ist eine angenehme Fahrt, die Sie über die abgelegenen Seitenstraßen der Region führt.

Vom Norden her

Die schnellste Route nach Süden ist von frl_aWindhoek über frl_aKeetmanshoop, der größten Stadt im Süden und ehemalige Nama-Siedlung der vorkolonialen Zeit. Die Rheinischen Missionare trugen 1860 zu ihrer Transformation bei, wie auch die Karakul-Industrie in den 60er Jahren. Der Köcherbaumwald und der angrenzende „Spielplatz der Riesen“ vor den Toren der Stadt markieren definitiv ein Highlight.

Alternativ dazu gibt es eine sehr malerische Strecke westlich von frl_aHelmeringhausen, einer kleinen, von der Schutztruppe (Kolonialarmee des deutschen Kaiserreichs) gegründeten Siedlung mit einem hübschen Landhotel, dessen Mittagessen wir nur sehr empfehlen können.

Die Route führt weiter durch frl_aBethanie, der ältesten Siedlung Namibias. Die Rote Nation ist einer der einheimischen Nama-Clans aus der Region, die später Angra Pequena an Adolf Lüderitz verkauften, nach dem Lüderitz benannt wurde. Später, zur Jahrhundertwende, wurden hier Diamanten entdeckt. Das Volk der Orlam, ein gemischtrassiger Clan, wanderte im 19. Jahrhundert von der Kapkolonie hinzu. Alte Gebäude – heute nationale Denkmäler – sind überall in dieser malerischen und historischen Stadt zu finden. Das frl_aBethanie Landhotel vor Ort ist ein idealer Platz zur Übernachtung, wenn Sie die Stadt weiter erkunden möchten.

Im Nordwesten der frl_aFish River Lodge, an der Straße von frl_aKeetmanshoop nach frl_aLüderitz, liegt die liebliche kleine Ortschaft frl_aAus, ein ehemaliges Konzentrationslager, das 1915 von der südafrikanischen Armee zur Unterbringung deutscher Häftlinge errichtet wurde, die während des Ersten Weltkriegs gefangen genommen wurden. Während des Krieges entkamen zwei deutsche Soldaten aus dem Lager, kehrten jedoch wenige Tage später wieder zurück, nachdem sie festgestellt hatten, dass die Bedingungen im Lager weitaus besser waren als außerhalb. Die Zahl der Gefangenen stieg bis auf 1.500, bevor das Lager 1919 geschlossen wurde. In der urigen Ortschaft steht auch ein reizendes kleines Hotel. Das Dorf ist für drei Dinge bekannt:

  • Schnee im Winter
  • Seine Lage im üppigen Karoo-Biom, eines der botanischen „Hot Spots“ der Welt
  • Die berühmten Wildpferde, die durch die Gegend streifen

Die Namib-Pferde, die am häufigsten am Ganub-Wasserloch an der Straße zwischen frl_aAus und frl_aLüderitz beobachtet werden können, faszinieren sowohl Touristen als auch Wissenschaftler. Sie haben sich nicht nur den Wüstenbedingungen angepasst, sondern gelten auch als einzige echte Wildpferdherde in Afrika. Allgemeine Tests zeigen, dass diese Pferde zu einem der isoliertesten Equinenbeständen der Welt zählen.

Die Pferde in dieser lebensfeindlichen und unwirtlichen Wüstenregion wild und frei laufen zu sehen, ist ein aufregendes Testament für die Entschlossenheit von Mensch und Tier zur Anpassung und zum Überleben. Es gibt verschiedene Theorien über ihre Herkunft. Unter anderem sollen sie Nachkommen jener Pferde sein, die im 19. Jahrhundert von der deutschen Schutztruppe mitgeführt wurden. Andere Theorien besagen, dass sie zwischen 1904 und dem Ersten Weltkrieg von den Deutschen importiert wurden, während andere behaupten, sie seien während des ersten Weltkriegs aus der südafrikanischen Kavallerie entlaufen.

frl_aLüderitz wurde 1883 gegründet, nachdem es der Bremer Adolf Lüderitz dem lokalen Nama-Häuptling abgekauft hatte. Die faszinierende Hafenstadt liegt an einer der unwirtlichsten Küsten der Welt. Sie ist bekannt für ihre koloniale und Art-Nouveau-Architektur sowie für die faszinierende und verlassene Bergbausiedlung frl_aKolmanskop, die sich wenige Kilometer weiter östlich befindet. Nachdem man hier im Jahre 1909 Diamanten entdeckt hatte, genoss Lüderitz einen plötzlichen Anstieg der Bevölkerung, die bereits wieder 1915 zurückging, als die meisten dort lebenden Deutschen deportiert wurden.

Das frl_aSperrgebiet ist noch nicht für Touristen freigegeben, und dennoch ein faszinierendes und unberührtes Küstenstück am äußersten westlichen Ende des Fischflusses. Es wurde 1908 von der deutschen Regierung eingerichtet, die der Deutschen Diamantengesellschaft die alleinigen Schürfrechte übertragen hatte. 1915, während des Ersten Weltkriegs, eroberten südafrikanische Verbände das Land und übernahmen die Kontrolle über das heutige Namibia, einschließlich des frl_aSperrgebiets. Da die Gegend seitdem nahezu gar nicht von Menschen berührt wurde, konnten sich dort über 776 Pflanzenarten ansiedeln, einschließlich über 234 endemischer Arten – nirgendwo in Namibia gibt es eine größere biologische Vielfalt.

Living on the edge

Fish River Lodge was built in 2009 and designed by Namibian-born architect Andy Chase from the Windhoek-based architectural firm Stauch & Partners. The natural environment served both as stylistic reference as well inspiration for the colour palette. Even the trying entry road to the lodge mirrors the isolation of the lodge while the dry-packed stone wall that runs the length of the lodge guards the natural spectacle that awaits you.



The-LodgeCanyonNature

The Canyon Nature Park

At 45 000ha, the park is a vast and rugged landscape of flat-topped rocky mountains and dry plains. A myriad of washes and side ravines carve deep furrows down to the main canyon. Fascinating plants and trees adapted to this harsh environment add splashes of green and feed the wildlife that survive against the odds.

To preserve this amazing part of Namibia, Canyon Nature Park has joined the partnership of the Greater Fish River Canyon Complex, a trans boundary collaboration between parks and conservation agencies and private landowners in the Richtersveld (South Africa), the Huns mountains and /Ais /Ais Game Park, Namibia. The collaboration focuses on a broad-based approach to conservation and sustainable natural resource management and socio-economic development.

Previously a marginalised farming area, the biodiversity of this arid region was threatened by agricultural activities. Canyon Nature Park has turned the fortunes of the fauna and flora around by embracing a return to wildlife conservation and low-impact tourism as a means to socio-economic development in the southern parts of the country.

Two farms — Soutkuil (where the lodge and canyon are located) and Vergeleë (to its northwest) have been joined to make up the Canyon Nature Park.


FR_The-Lodge

Eco Friendly

Fish River Lodge and Canyon Nature Park are constantly assessing practices that ensure that we leave only the lightest footprints on our surroundings. We are participants in the Namibia Eco Awards programme, an initiative that ensures that the impact of tourism on our sensitive, arid environment is kept to the minimum. Sustainability is a key consideration for all future developments on the property.

Whilst we have opted for conventional building materials (given that a previous structure already existed on the site), an environmental scoping study was conducted prior to the construction of the new lodge. A botanist conducted a study on the plants to ensure there would be no impact to rare or protected species and an environmentalist developed an Environmental Management Plan for Canyon Nature Park that included a management plan for the building operations.

Guidelines ensure that damage to the environment (including roads) is limited, landscaping and gardening plans are compliant with our biodiversity and general environmental management policies, and water usage is optimised. In addition, waste water is minimised and together with solid waste, disposed of in a designated manger.

For more information visit www.ecoawards-namibia.org


Local Flora and Fauna

This corner of Namibia’s south is largely undeveloped and the spectacular landscape offers guests a true sense of undiscovered wilderness. We frequently receive favourable comments from guests about the sense of remoteness and the utter silence they experience during their stay.

The Park is located in the Nama Karoo biome bordering on the Succculent Karoo biome with a variable rainfall that may fall both in summer and winter. There are over 100 endemic succulents including the largest, the Aloe dichotoma, popularly known as the ‘Kokerboom’, or Quiver Tree as well as over 1 600 other plant species.

The lodge’s logo was inspired by the Aloe dichotoma that occurs in large groves above and on the slopes descending into the canyon. Growing up to 10 meters high, some reach an age of up to 300 years old. Scientists are starting to voice their concern about the large numbers of these trees that are dying off, noting that climate change is taking its toll on this fascinating and much-loved species.

Climate change together with unsustainable farming practices and hunting over the past century, have also impacted the variety and quantity of wildlife species that once occurred in vast numbers the area. The Canyon Nature Park, however, is seeing a return in populations of certain species. The rare and endemic Hartmann’s mountain zebra are a common sighting, as are springbok, gemsbok (oryx), kudu, steenbok and klipspringers. Chacma baboons can be heard and seen in the canyon and there have been sighting of the elusive leopard and caracal. The Cape clawless otter wanders up the Fish River from the Orange River and has been spotted at the rock pools.

Though the river runs seasonally in the summer time, permanent rock pools are home to small-and large-mouth yellowfish, sharptooth catfish and water monitors. There are a variety of birds including black eagle, olive thrush, Cape robin-chat and African black duck.


Fish River Lodge in the media


Friendly Staff

It is the policy of the lodge to train and employ only Namibians. We pride ourselves on the friendliness of our staff as well as the diversity of young people representing different cultures from Namibia. Our staff reflect the warm hospitality Namibia is known for. In the 2012 Eco Awards scheme, the lodge received the highest marks ever awarded for management and our guides received full marks. To ensure that standards are maintained our staff are regularly empowered and uplifted through training.


The-Lodge-Geology

Geology

Few environments in the world can reveal the earth’s layers as dramatically as the Fish River Canyon. Over 500 million years ago, a shift in the earth’s tectonic plates caused a natural north-south fault. Erosion started the scouring process eventually forming the Fish River, the longest river in Namibia. Chiseling its way through layers of the earth’s crust, today towering rock faces of dolomite and granite stand sentinel as the river meanders in sweeping curves in the deep ravines below.

Our qualified guides will share this amazing phenomenon with you as you descend 500m into the 160km long, 27km wide canyon. The erosion continues today when the river goes into full flood during the summer rainy season. After heavy rains in the Park, washes turn into turbulent riverlets and rock faces become gushing waterfalls within minutes continuing the scouring and erosion process.

The-Lodge-Archeology

Archaeology

Petroglyps (rock engraving), stone tools, hunting blinds, grave yards and abandoned stone ‘lammershuisies’ (lamb houses) cattle kraals and farm houses tell the story of human occupation at Canyon Nature Park from the late Halocene period between 5,100 Before Present (BP) and 2,300 BP to the twentieth century. In fact the oldest rock painting in Southern Africa occurs on a farm just south of Canyon Nature Park dated to between 27 000 and 23 000 B.C.

San hunter-gatherers roamed the territory for centuries hunting the great plains animals that once occurred here in large numbers including elephant, rhino and giraffe. These historical treasures are only open to guests in the company of guides in order to protect them.


The-LodgeFoodWine

Food and Wine

Getting fresh ingredients to a lodge in such a remote location present a challenge but we make every effort to source locally and give our guests tasty, wholesome meals. Our menu focusses on the excellent beef and game dishes that Namibia is famous for. Candlelight dinners are a set 3-course meal prepared by our trained chefs and accompanied by a careful selection of excellent and unusual South African wines. Breakfasts are either continental or English and lunches are light, healthy spreads like quiches and salads, served alfresco on the deck.

The-Lodge-Research

Research Opportunities

Canyon Nature Park collaborates with local and international research institutions. Students from the Technikon in Windhoek have conducted academic research on the Aloe dicotoma (Quiver Tree) as well as water consumption at the lodge. An event book is recording animal sightings at various locations in the park and will be added to a national database. There are further research opportunities in archaeology and the natural sciences.


Fly In

Whilst Fish River Lodge can be reached by car, a fly-in option is an exciting alternative to the long drive and takes approximately 2 hours flying-time from Windhoek.

With an excellent airstrip only three kilometres from the lodge, guests will experience the canyon, its maze of side canyons and of course the glistening Fish River as it meanders through the desert en-route to the Orange River. You will be transferred from the airstrip to the lodge where a welcome drink will refresh you as you take in the splendours of the canyon from terra firma. Please enquire with any Namibian domestic charter airline for flight options.


Surrounding Area

Namibia’s south has one of the lowest population densities in the country, leaving large tracts of arid farmland, parks and protected areas empty. It is bordered by the Namib Desert on the west and the Kalahari Desert in the east and is rich in history and culture. We recommend the following highlights for an extended stay in the south:


[mapsmarker layer=”1″]

From the Southern border

Guests approaching frl_aFish River Lodge from South Africa can cross the frl_aOrange River at the Noordoewer/Vioolsdrift border posts and drive the picturesque landscape along the Orange River. Alternatively, you can cross the border by pontoon/ferry at the frl_aSendelingsdrift border post from the frl_aRichtersveld in the northwestern Cape. The drive past the zinc-mining town of frl_aRosh Pinah to frl_aCanyon Nature Park is an easy drive taking you through the remote byways of the region.

From the North

The quickest route south is from frl_aWindhoek through frl_aKeetmanshoop, the largest town in the South and former Nama settlement in pre-colonial times. The Rhenish Missionaries contributed to its transformation in 1860, as did the karakul farming industry in the ””60‘s. The Quiver Tree forest and the adjacent Giant””s Playground just outside the town is a definite highlight.
Alternatively there is a very picturesque route further west via frl_aHelmeringhausen, a small settlement founded by the Schutztruppe (the colonial army of Imperial Germany) with a delightful country hotel where lunch is recommended.
The route continues past frl_aBethanie, the oldest settlement in Namibia. The Red Nation are one of the indigenous Nama clans from the area who later sold Angra Pequena to Adolf Lüderitz after whom Lüderitz was named. Diamonds were later discovered here at the turn of the century. The Orlams people, a mixed race clan who migrated from the Cape Colony in the 19th century, joined them.Old buildings, now national monuments, are dotted around this picturesque and historical town and the local frl_aBethanie country hotel is an ideal place to overnight if you wish to explore the town further.
To the north west of frl_aFish River Lodge, on the road from frl_aKeetmanshoop to frl_aLüderitz, lies the charming little village of frl_aAus, the former prisoner-of-war site established by the South African army in 1915 to house German inmates captured during the First World War. During the war, two German soldiers escaped from the camp but only to return a few days later, realising that conditions inside the camp were far better than outside. The number of prisoners reached 1 500 before the camp was closed in 1919. The quaint village also has a charming little hotel, and is famous for three things:

  • Snow in winter
  • That it is situated in the succulent Karoo biome, one of the botanical ‘hot spots’ in the world
  • The famous feral horses that roam wild nearby

The Namib horses, most easily observed at the Ganub waterhole on the road between frl_aAus and frl_aLüderitz have fascinated tourists and scientists alike because not only have they adapted to desert conditions but are considered to be the only real herd of feral horses residing in Africa. Generic testing indicates that these horses are one of the most isolated equine populations in the world.

To see the horses run wild and free in this hostile and unlikely desert environment is an amazing testimony to the determination of man and beast to adapt and survive. There are various theories about their origin, including that they are descendants of the horses the German Schuztruppe brought in the 19th century. Other theories suggest that they there were imported between 1904 and the first world war by the Germans whilst other suggest that they escaped from the South African cavalry during World War I.

frl_aLüderitz was founded in 1883 when it was purchased from the local Nama chief for Adolf Lüderitz, from Bremen Germany. It is a fascinating harbour town lying on one of the most inhospitable coastlines in the world. It is known for its colonial and art nouveau architecture as well as the fascinating deserted mining town of frl_aKolmanskop, situated a few kilometers to the east. After diamonds were discovered in 1909, Lüdertiz enjoyed a sudden surge in the population only to shrink again in 1915 when most of the Germans residing there were deported.
The frl_aSperrgebiet is yet to open its doors to tourists but a fascinating and pristine piece of coastline lying to the extreme west of Fish River awaits us all. It was created in 1908 by the German government who gave the sole rights for mining to the German Diamond Company. In 1915, during World War I, the South African forces invaded the country taking control of modern-day Namibia including the frl_aSperrgebiet. Since very little human intervention happened since, the area remains in pristine condition with over 776 plant types, including over 234 endemics – it also has more biodiversity that anywhere else in Namibia.