F.A.Q.

Bitte lesen Sie unsere häufig gestellten Fragen (FAQ) und Antworten für weitere Informationen über die Fish River Lodge. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.


About Our Location (4)

Wo befindet sich die Fish River Lodge?

Die Lodge befindet sich am westlichen Rand des Canyons. Von Keetmanshoop aus nehmen Sie die asphaltierte B4 nach Lüderitz. Biegen Sie auf die D463 ab. Dies ist eine gute Schotterstraße. Bitte beachten: Biegen Sie nicht auf die Fischfluss-Canyon-Straße C12. Diese Straße führt Sie auf die Ostseite des Canyons! Die Fish River Lodge/ der Canyon Nature Park sind links gut ausgeschildert. Von der D463 sind es weitere 20 km Fahrt bis zur Lodge.

Ist die Fish River Lodge mit einer Limousine erreichbar oder ist ein Geländewagen notwendig?

Ja, die Lodge ist mit einer Limousine erreichbar. Die letzten 20 km sind jedoch langsamer – und geduldiger – zu fahren, was sich schließlich lohnen wird. Wenn Sie nicht sicher sind, wie die Straßenbedingungen in der regnerischen Sommersaison sind, telefonieren Sie im Vorfeld mit der Lodge, um sich zu erkundigen. Von bestimmten Sammelstellen aus können Pick-ups organisiert werden.

Ist die Lodge weit von der nächsten Großstadt entfernt und wie lange dauert die Fahrt dorthin?

Dies ist eine interessante Frage. Aufgrund der Größe Namibias ist alles relativ weit entfernt. Die Fish River Lodge befindet sich nicht auf einer wichtigen Tourismusstrecke, weshalb es einige Gäste als weiter empfinden werden. All unsere Gäste sind jedoch der Ansicht, dass der Standort der Fish River Lodge nicht besser gewählt sein konnte und er die zusätzliche Strecke wert ist. Die Reise dauert von Windhoek aus ca. 7 Autostunden. Die letzten 20 km auf der D463 führen über eine Schotterstraße in den Canyon Nature Park. Auf dem Weg zur Lodge fahren Sie an einem alten Landhaus vorbei – es mag Ihnen vorkommen, als seien Sie mitten im Nirgendwo. Haben Sie jedoch etwas Geduld, die Fahrt ist es wert.

Befindet sich die Lodge wirklich am Rande des Canyons?

Absolut! Keine Lodge im Land ist näher – alle Chalets und die Lodge sind zwischen 5 und 8 Meter vom Rand entfernt.

About Fish River Lodge (3)

Eignet sich die Lodge für Kleinkinder?

Die Lodge steht einige Meter vom Rande des Canyons entfernt. Es gibt kleinere Drahtseilbarrieren vor jedem Chalet und auf der Terrasse der Lodge. Sollten Kleinkinder ihre Familien jedoch begleiten, so sind sie jederzeit während des Aufenthalts von ihren Eltern zu beaufsichtigen.

Wie alt ist die Lodge?

Die neue Lodge wurde im Juli 2009 an einem neuen Standort am Rande des Canyons eröffnet. Die ursprüngliche Lodge wurde in den 1990er Jahren errichtet und 2005 renoviert.

Wie wird die Lodge mit Vorräten versorgt?

Wir beschaffen unsere Vorräte von der nächsten Stadt, Keetmanshoop, die ca. 180 km entfernt ist. Unsere sorgfältig ausgewählten südafrikanischen Weine werden von Windhoek importiert. Wir versuchen unser Bestmögliches, um sicherzustellen, dass unsere Gäste nur frische Zutaten serviert bekommen.

About Our Activities (4)

Bieten Sie Mountain-Bike-Touren an?

Derzeit bieten wir an der Lodge keine Mountain-Bike-Touren an, obwohl sich das Gelände hervorragend dafür eignet. Wir nehmen sehr gerne Gäste auf, die ihre eigenen Fahrräder mitbringen möchten. Alternativ dazu können wir den Kontakt zu einem Fahrradanbieter herstellen, wenn die Gruppe groß genug ist.

Wie fit muss ich sein, um an den Wanderungen teilzunehmen?

Die Wanderungen entlang des Randes führen über ebene Pfade und eignen sich für alle Fitnessstufen. Unsere ein- und fünftägigen Wanderungen erfordern jedoch ein höheres Fitnessniveau, vor allem während des Abstiegs in den und dem Aufstieg aus dem Canyon.

Ist ein Ausflug zu den heißen Quellen in Ais Ais und Hobas möglich?

Dies ist nicht an einem Tag möglich. Beide Orte befinden sich auf der Ostseite der Lodge. Die Aussicht von der Fish River Lodge aus wird Sie nicht enttäuschen. Sie können ein Bad im Pool am Rand nehmen oder einen eintägigen Ausflug direkt hinab in den Canyon unternehmen.

Gibt es Campingplätze im Canyon Nature Park und können Besucher mit ihren eigenen Geländefahrzeugen in den Canyon hinabfahren?

Derzeit gibt es keine Campingplätze in der Nähe der Lodge. Der Zugang zum Canyon Nature Park und Fahrten in den Canyon sind nur für Gäste in Begleitung unserer Reiseführer möglich.

Miscellaneous (2)

Wie ist das Wetter?

Die Temperaturen reichen von 30 °C bis 40 °C im Sommer und von 0 °C bis 20 °C im Winter. Das Wetter kann variieren, wenn man bedenkt, dass die Temperaturen im Canyon ansteigen können, wobei sie oben niedriger sind, wodurch es gelegentlich zu starken Winden kommt. Wenn Sie Glück haben, können Sie laue Abende genießen, wobei unzählige Sterne über dem Canyon funkeln. So gerne wir unseren Gästen den angenehmsten Aufenthalt bieten möchten, so befinden wir uns doch in einer natürlichen und manchmal rauen Umgebung. Wir achten sehr auf unsere Auswirkung auf die natürliche Umgebung und können in dieser abgeschiedenen und dennoch wahrhaft wunderschönen Wildnis somit leider nicht allen heimischen Komfort bieten. Jedes Zimmer ist mit einem Ventilator, jedoch ohne Klimaanlage ausgestattet. Kühlschränke und Wasserkocher stehen zur Verfügung. Die Lodge hat keinen Anschluss an das Hauptstromnetz.

Gibt es im Canyon Nature Park Forschungseinrichtungen?

Wir heißen Forscher und Universitätsstudenten herzlich willkommen und schlagen vor, die Lodge zu kontaktieren, um sich über Einrichtungen zu erkundigen, die zur Verfügung gestellt werden können.

F.A.Q.

Please read through our Frequently Asked Questions and answers for more information about the Fish River lodge. Should you need any more information, please feel free to contact us.


About Our Location (4)

Where is Fish River Lodge located?

The Lodge is located on the western rim of the Canyon. From Keetmanshoop you take the B4 paved road to Luderitz. You turn off on to the D463. This is a good gravel road. Please note: Do not turn off at the C12 Fish River Canyon road. This road takes you to the eastern side of the canyon! Fish River Lodge/Canyon Nature Park is well sign posted to the left. From the D463 it is a further 20km drive to the lodge.

Can I drive to Fish River Lodge in a sedan car or do I need a 4×4?

Yes, you can drive to the Lodge in a sedan car. The last 20km should be driven slowly however – and be patient – it will be worth it in the end. If you are not sure of the conditions of the road in the summer rainy season, be sure to phone the lodge beforehand for an update. Pick ups can be arranged from certain points.

Is it far from major cities and how long does it take to get there?

This is an interesting question. Given Namibia’s size, everything is reasonably far. Fish River Lodge is not located on a major tourist route, so it does feel a bit further for some guests. However, all our guests believe that you cannot beat Fish River Lodge for the location and it is worth going the extra mile. The journey will take about 7 hours by car from Windhoek. The last 20 km after you have turned off the D463 take you along a gravel road in the Canyon Nature Park. You will pass the old farm house before proceeding to the lodge – it does feel as though you are in the middle of nowhere — be patient, the drive is worth it.

Is the Lodge really on the rim of the Canyon?

Absolutely! No lodge in the country is closer – all chalets and the lodge are between 5m and 8m from the edge.

About Fish River Lodge (3)

Is the Lodge suitable for small children

The Lodge is located a few meters away from the edge of the canyon. There are modest wire rope barriers in front of each chalet and on the deck of the lodge. However, should small children accompany their families, they will need parental supervision at all times for the duration of their stay.

How old is the lodge?

The new lodge was opened in July 2009 on a new location on the rim. The original lodge was built the 1990’s and renovated in 2005.

How do you get supplies to the lodge?

We get our supplies from the closest town, Keetmanshoop, which is about 180km away. Our carefully selected South African wines are transported from Windhoek. We try our utmost to ensure that fresh ingredients are available for our guests.

About Our Activities (4)

Do you have mountain biking?

At this stage we do not offer mountain biking at the lodge, although the terrain is ideal. We will happily accommodate guests who wish to bring their own bikes or alternatively, if the group is large enough, we can connect you to a biking operator.

How fit do you need to be to do the hikes?

Strolls along the rim are on flat pathways and are suitable of for all fitness levels. Our one-day and five day hikes do require more serious levels of fitness however, particularly during the descent into and ascent out of the canyon.

Can we do an excursion to the hot spring, Ais Ais and Hobas?

This would not be possible in one day. Both are situated on the eastern side of the lodge. The view from Fish River Lodge will not disappoint, you can take a dip in the pool on the edge or take a day excursion right down into the canyon.

Are there any camping facilities at Canyon Nature Park and can visitors drive down to into the canyon in their own 4×4 vehicle?

Currently there are no camping facilities at the lodge and access to Canyon Nature Park and the canyon drives are only for guests accompanied by our guides.

Miscellaneous (2)

What is the weather like?

Temperatures range from 30ºC – 40ºC in the summer to 0ºC – 20ºC in the winter. The weather can be variable given that temperatures can rise in the canyon with cooler temperatures above, sometimes causing strong winds. Strike it lucky and you can have balmy evenings with a myriad of stars twinkling over the canyon. As much as we would like to give our guests the most comfortable stay we can we are located in a natural and sometimes harsh environment. We are mindful of our footprint on the natural surroundings, and therefore regretfully cannot offer all the home comforts in this remote, though truly beautiful wilderness. Each room has a fan but no air conditioning, fridges and kettles are supplied. The lodge is not on the main electricity grid.

Are there facilities for research at Canyon Nature Park?

We gladly welcome researchers and university students and we suggest you contact the Lodge to inquire about facilities that could be made available.